Berlin, 19. Mai 2022

Sea the Change in Bali

Nach zwei ruhigen Jahren kehrt der Tourismus in die Stadt Padangbai an der Ostküste Balis zurück. Das wunderschöne Korallenriff ist eine faszinierende Unterwasserwelt, die Taucher und Schnorchler von nah und fern anzieht um das artenreichste Ökosystem der Welt zu erkunden.

Jedoch steigen die Wassertemperaturen aufgrund des Klimawandels, was das Riff in Padangbai vor  Herausforderungen stellt. Die Algen, die in den Korallen leben, verleihen ihnen ihre einzigartige Farbe und sind eine wichtige Nahrungsquelle. Sie sind zudem Meister im Speichern von umweltschädlichem Kohlendioxid. Doch die sich ändernden Meeresbedingungen führen zu einem Rückgang der Algen in den Korallen, was dazu führt, dass den Korallen ihre wichtigste Nahrungsquelle fehlt. Das führt zu Korallenbleiche, bei der die Korallen ihre Farbe verlieren und absterben.

So wie Korallen ist auch Seegras ein integraler Bestandteil des marinen Ökosystems, denn es dient als Nahrungsquelle und Lebensraum für das Meeresleben. Außerdem nimmt es Kohlendioxid auf und kann bis zu 35 Mal mehr speichern als tropische Regenwälder. Der Schutz von Korallen und Seegras ist daher von entscheidender Bedeutung, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Artenvielfalt im Meer zu erhalten.

Hier setzt das neue Programm Sea the Change der TUI Care Foundation an. Die Projekte konzentrieren sich auf Ozean-, Küsten- und Meeresökosysteme sowie auf die Einrichtung und Erweiterung von Meeresschutzgebieten.

In Zusammenarbeit mit Livingseas Asia, einem Tauchunternehmen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Lebensräume für Korallenriffe zu schaffen, arbeitet die TUI Care Foundation an der Wiederherstellung von Korallen und Seegras in der lokalen Umgebung. Winzige Korallenfragmente werden an stählernen "Riffsternen" befestigt, die es neuen Korallen ermöglichen, zu wachsen und das Riff wieder aufzubauen. Das trägt dazu bei, die Kohlendioxidaufnahme zu erhöhen und die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen, da pro ein Kilogramm gewachsener Koralle ein Kilogramm Kohlenstoff absorbiert wird.

Mitglieder der örtlichen Gemeinde erhalten Tauchtraining und Weiterbildungen zum Thema Naturschutz, um bei der Wiederherstellung und Erhaltung des Korallenriffs und Seegrases in der Bucht zu helfen. Als Nachhaltigkeits-Champions geben sie anschließend das Gelernte auch in Hotels und in der Gemeinde weiter und setzen so den Ökotourismus in Padangbai fest auf die Tagesordnung.

Livingseas hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahren 7000 Riffsterne aufzustellen.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auch in der Förderung von Frauen. Aus dem Grund wurden bereits sechs einheimische Frauen im Rahmen dieser Initiative ausgebildet.

TALAY
FOLGEN!