Berlin, 14. Juli 2022

Sommer, Sonne, saubere Strände – Zyperns Strände werden plastikfrei

Für den Ausflug an den Strand muss man an einiges denken, Sonnenschirm, Sonnencreme, Badesachen und vielleicht auch eine Kühltasche mit allerlei Lebensmitteln und Getränken. Beim Verlassen des Strandes achtet so mancher nicht darauf, dass kein Müll hinterlassen wird, vor allem kein Plastik. Jeden Tag gelangen acht Millionen Plastikteile in unsere Ozeane. Durch das verunreinigte Wasser wird die Umwelt verschmutzt, Ökosysteme werden beschädigt und Meerestiere leiden unter den Folgen.

Zypern hat nun eine Tourismusstrategie verkündet, die aus fünf Säulen besteht. Einer dieser Säulen besagt, dass Zypern ein Reiseziel wird, das die Umwelt schont und die Strände und das Meer plastikfrei hält. In den letzten drei Jahren haben die TUI Care Foundation, die Travel Foundation und die Cyprus Sustainable Tourism Initiative (CSTI) mit lokalen Tourismusunternehmen in der Region Paralimni zusammengearbeitet, um Einwegplastik an beliebten Stränden zu vermeiden.

Über 100 Tourismusunternehmen haben sich verpflichtet, mindestens eine Änderung vorzunehmen, um Plastik zu reduzieren, wiederzuverwenden oder zu vermeiden. Und die Strände von Agia Triada und Malama sind nun auf dem Weg plastikfrei zu werden - ein großer Erfolg!

Das Projekt geht nun in die zweite, dreijährige Phase und als Auftakt gab es dazu eine Veranstaltung in Protaras unter anderem mit Helen Caron, Vorstandsmitglied der TUI Care Foundation. Helen Caron: „Eine der wichtigsten Meilensteine ist, dass durch die Initiative Plastikmüll in der Größenordnung von dreiundzwanzig 737-Flugzeugen vermieden wurde, was eine enorme Leistung ist, wenn man es in Relation setzt. Das Projekt läuft nun weitere drei Jahre und ich freue mich sehr, dass wir diese Initiative, die ein wirklich wichtiges Element der TUI Care Foundation ist, ausweiten können“.

Das nächste Ziel des Projekts ist es, die Zahl der beteiligten Unternehmen auf 300 zu erhöhen und mit der Hotelbranche zusammenzuarbeiten, um so viel Abfall wie möglich zu vermeiden.