Berlin, 20. April 2023

Neue Chancen für junge Content Creators im südlichen Afrika: TUI Care Foundation startet TUI Colourful Cultures Zambia

• 90 junge Menschen erhalten umfassendes Training in den Bereichen Fotografie, Videografie, digitales Marketing und Business Management

• Teilnehmende nutzen Sambias einzigartiges kulturelles und natürliches Erbe, um auf Sambia als attraktives Reiseziel aufmerksam zu machen

• Projekt in Zusammenarbeit mit Discover Zambia und Canon ist Teil des TUI Colourful Cultures Programms, welches kulturelles Erbe schützt und Künstlerinnen und Künstler fördert

Berlin/Lusaka 20. April 2023. Gemeinsam mit Discover Zambia und Canon hat die TUI Care Foundation das Projekt TUI Colourful Cultures Zambia gestartet. In dem Projekt lernen junge Menschen, wie sie das reiche kulturelle und natürliche Erbe des Landes nutzen können, um Sambia als Reiseziel digital zu bewerben und damit neue Einkommensmöglichkeiten für sich zu schaffen. Unter anderem werden die jungen Kreativen in Fotografie und Videografie und digitaler Vermarktung trainiert.

Laut Welttourismusorganisation UNWTO sind mangelnde Beteiligung der lokalen Bevölkerung und unzureichendes Destinations-Marketing nach der Pandemie zentrale Herausforderungen für den sambischen Tourismussektor. An diesen Punkten setzt das TUI Colorful Cultures Projekt in Sambia an. Im Rahmen des Programms werden 90 ambitionierte Kreative in den Bereichen Fotografie, Videografie, digitales Marketing und Business Management geschult. Die ersten Kurse finden in Lusaka statt, weitere Kurse werden in den kommenden Monaten in Kitwe und Livingstone stattfinden.

Chilalo Mumba, Mitbegründer von Discover Zambia: „Wir freuen uns, mit dem Trainingsprogramm die Fähigkeiten junger Menschen in Sambia zu fördern – und ihnen  dadurch auch die Möglichkeit zu eröffnen, unser Land als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Zusammenarbeit mit der TUI Care Foundation und Canon SA bestärkt uns darin, mit jungen Menschen zu arbeiten um einen integrativen und nachhaltigen Tourismus zu fördern.“

Alexander Panczuk, Executive Director der TUI Care Foundation: „Sambia ist für seine einzigartige Tierwelt und Naturerlebnisse bekannt - aber das Land verfügt auch über ein enorm vielfältiges kulturelles Erbe und über ein riesiges Potential kreativer, ambitionierter und talentierter Menschen. Mit TUI Colourful Cultures Zambia wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten, neue Einkommensmöglichkeiten zu schaffen und gleichzeitig das einzigartige Erbe des Landes zu schützen. Für Sambia bringt der Tourismus enormes wirtschaftliches und soziales Entwicklungspotential. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir dafür sorgen, dass junge Sambierinnen und Sambier an diesem Potential teilhaben können.“

Mit den Kursen soll für junge Content Creator der Weg in die Selbstständigkeit geebnet – und gleichzeitig das Destinations-Marketing für Sambia gestärkt werden. Das Projekt ist Teil des internationalen TUI Colourful Cultures Programms, das Kunstschaffende und Kreative dabei unterstützt,  authentische Produkte zu schaffen, neue Märkte zu erschließen und die lokale Traditionen und Kultur zu fördern.