Berlin, 26. Mai 2023

Digitale Integration für junge Erwachsene in Tourismusdestinationen - TUI Care Foundation startet e-Academy mit kostenlosen Online-Kursen in den Bereichen Tourismus und Nachhaltigkeit

• E-Academy bietet Online-Kurse für alle, die eine Karriere im Tourismus anstreben und für Tourismusfachleute, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten

• Kostenlose Lerninhalte und Online-Kurse zum Selbststudium mit Schwerpunkt auf Karrierestart und Nachhaltigkeit

• E-Academy wird von der Lernplattform atingi in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), betrieben und in Partnerschaft mit der Organisation common sense umgesetzt

• Plattform ist Teil des TUI Academy-Programms, das benachteiligten jungen Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung, Berufserfahrung und Kompetenzförderung ermöglicht

Berlin, 26. Mai 2023. Gerade in Schwellen- und Entwicklungsländern ist der Zugang zu Bildung und Training für junge Menschen mit benachteiligtem Hintergrund weiterhin eine immense Herausforderung.  Die e-Academy der TUI Care Foundation möchte dazu beitragen, Bildungshürden abzubauen und ermöglicht es Lernenden, neues Wissen zu erlangen und bestehende Expertise zu vertiefen. Die digitale Lernplattform bietet kostenlose Lerninhalte in Form von Kursen zum Selbststudium mit den Schwerpunkten Karriereaufbau und nachhaltiger Tourismus.

Die kostenlose e-Academy der TUI Care Foundation bietet Menschen aus allen Lebenslagen Zugang zu hochwertiger und praktisch relevanter Bildung im Bereich Tourismus. Da die E-Academy Kurse digital angeboten werden, stehen sie allen Interessierten weltweit offen – angefangen bei jungen Berufsanfängerinnen- und anfängern bis hin zu Tourismusprofis. Die Kurse können im Selbststudium absolviert werden. Somit haben die Lernenden maximale Flexibilität um die Kurse in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren.

Die e-Academy besteht aus zwei Komponenten, der Career Academy und der Sustainability Academy. In der Career Academy können sich Lernende mit Interesse an Berufen im Bereich Tourismus und Gastgewerbe weiterbilden. Durch ein umfangreiches Angebot an Kursen haben sie die Möglichkeit, sich Grundwissen über die Industrie anzueignen. Darauf aufbauend, können sie sich über verschiedene Karrierewege und die nötigen Voraussetzungen der Berufe informieren und verschiedene Lernmodule absolvieren, für die sie nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat erhalten.

In der Sustainability Academy haben Tourismusmitarbeitende Möglichkeit, ihr Wissen über nachhaltigen Tourismus auszubauen. Die Kurse führen Lernende durch bewährte Praktiken des Umweltmanagements und der sozialen Unternehmensführung. Anhand von Beispielen wird vermittelt, wie die nachhaltige Transformation des Tourismus vorangetrieben werden kann und wie Lernende zu positiven Veränderungen im Sektor beitragen können.

Die Online-Kurse werden von Expertinnen und Experten aus der Tourismusbranche durchgeführt – so wird sichergestellt, dass die Lerninhalte praktisch relevant und für die Lernenden im beruflichen Alltag nützlich sind. Die e-Academy folgt einem erzählerischen Ansatz mit interaktiven Elementen, Fallstudien und Geschichten von Fachleuten, die in der Branche tätig sind. Nach Abschluss jedes Kurses erhalten die Lernenden ein Zertifikat, das ihre neu erworbenen Kenntnisse nachweist und von Unternehmen der Tourismusbranche unterstützt wird.

Jan-Gerrit Groeneveld, Projektleiter atingi bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): „Wir freuen uns, mit der TUI Care Foundation zusammenzuarbeiten, um digitale Bildungsmöglichkeiten in der Tourismusbranche anzubieten. Das Ziel der GIZ mit der digitalen Lernplattform atingi ist es, inklusives, zugängliches, relevantes, sicheres und geschütztes digitales Lernen für alle zu ermöglichen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Organisationen unsere Lösung nutzen und mit uns zusammenarbeiten, um dies zu erreichen. Da der Schwerpunkt auf Partnerländern im globalen Süden liegt, ist die Wirkung dieser Initiative besonders wichtig, um den gerechten Zugang zu Bildung zu fördern und die Chancen für Lernende in diesen Regionen zu verbessern."

Andreas Hörfurter, Geschäftsführer, common sense: „Tourismusdestinationen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Wir sehen daher das Potenzial entsprechender Lernangebote, um zur Verbesserung der beruflichen Laufbahn und zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der TUI Care Foundation die e-Academy Plattform entwickelt zu haben und gemeinsam ein breites Angebot an Online-Kursen für die Reise- und Tourismusbranche zu erstellen. Unser Lerner-zentriertes Konzept, kombiniert mit der Expertise und dem Engagement von TUI, hat zu einer Plattform geführt, die nicht nur benutzerfreundlich und zugänglich ist, sondern den Lernenden auch die Fähigkeiten und das Wissen bietet, die sie für ihren beruflichen Erfolg benötigen."

Die e-Academy ist Teil des TUI Academy Programms der TUI Care Foundation.
TUI Academies bieten benachteiligten jungen Menschen die Möglichkeit, eine Berufsausbildung im Tourismus zu absolvieren und eröffnen ihnen Chancen auf eine bessere Zukunft.

Die e-Academy finden Sie hier.

TALAY
FOLGEN!