14. März 2024

Wiederaufforstung durch TUI Forest Projekte

Wälder ermöglichen Wasser, Schutz und Nahrung für Menschen und Wildtiere. Sie bieten eine Fülle wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Vorteile, unter anderem bereichern sie die Fruchtbarkeit des Bodens und tragen zur Minderung von Hitzewellen, Dürre, Erosion und Überschwemmungen bei. Oftmals sind mehr als zwei Millionen Lebewesen und Organismen von einem einzigen Baum abhängig.

Natürlich spielen die Wälder auch eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Während der Photosynthese nehmen die Bäume Kohlenstoff aus der Atmosphäre auf und wandeln ihn in die Nährstoffe um, die sie für ihr Wachstum benötigen. Außerdem setzen sie Sauerstoff frei. Je mehr Wälder es also gibt, desto sauberer ist die Luft, die wir atmen. Darüber hinaus können Bäume die Umgebungsluft um bis zu 8 °C abkühlen. Es ist demnach kein Zufall, dass Wälder auch als die Lungen des Planeten bezeichnet werden.

Es wird noch viele Jahre dauern, bis sich die positiven Auswirkungen der Wiederaufforstung auf die Umwelt voll entfalten werden. Mit einer Baumpatenschaft im Rahmen der TUI Forest Projekte, können Sie diese Initiative nun ganz leicht unterstützen. Jede Patenschaft fördert die Pflege eines neu gepflanzten Baumsetzlings in einem der Wälder der TUI Care Foundation.

Klicken Sie hier, um einen Baum zu adoptieren und damit einen nachhaltigen Beitrag für unseren Planeten zu leisten.