Berlin, 13. Juni 2023

TUI Academy Thailand: Tourismus-Ausbildung bietet jungen Menschen Schutz und neue Perspektiven

• TUI Care Foundation, Plan International und Defence for Children ECPAT haben in Zusammenarbeit mit ROBINSON die TUI Academy Thailand ins Leben gerufen

• Initiative bietet benachteiligten jungen Menschen Berufsausbildung, Arbeitserfahrung, Jugendschutz und Training für eine bessere Zukunft
  • Erster Jahrgang schließt erfolgreich einjährige Ausbildung ab

Berlin, 13. Juni 2023. Der erste Jahrgang von Studierenden der TUI Academy Thailand feiert seinen Abschluss. Die Academy wurde gegründet, um thailändischen Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung und den Zugang zu erstklassiger Bildung zu ermöglichen. Gleichzeitig setzt sie sich aktiv für die Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit im Land ein und engagiert sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Das erste Jahr war ein voller Erfolg: der erste Jahrgang von Studierenden feierte den Abschluss an der TUI Academy Thailand in Khao Lak.

TUI Care Foundation, Plan International und Defence for Children-ECPAT haben in Zusammenarbeit mit ROBINSON Khao Lak die TUI Academy in Thailand gegründet. Das Programm ermöglicht benachteiligten Jugendlichen, insbesondere jungen Frauen, eine umfassende schulische und berufliche Ausbildung. Somit haben sie neue Möglichkeiten und Perspektiven für eine vielversprechende Karriere im Tourismussektor.

TUI Academy: Lebenskompetenzen und praktische Ausbildung
Die Ausbildung kombiniert Alltagsmanagement, theoretische Berufsausbildung und praktische Erfahrung vor Ort in einem Hotel. 150 benachteiligte Jugendliche im Alter von 18 bis 24 Jahren, davon mehr als 60 % Frauen, werden beim Aufbau einer Karriere im wachsenden thailändischen Tourismussektor unterstützt und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler legen während ihrer Ausbildung einen von ihnen gewählten Schwerpunkt auf Food & Beverage, Hotel Housekeeping oder Küchenassistent. In den ersten drei Monaten der Ausbildung werden sowohl berufliche als auch alltagspraktische Fähigkeiten vermittelt, darunter Themen wie persönliche Entwicklung, Englischunterricht und unternehmerische Fähigkeiten. Anschließend absolvieren sie ein dreimonatiges Praktikum im Robinson Khao Lak Resort und anderen Hotels.

Bekämpfung von Kinderarbeit und Jugendarbeitslosigkeit
Das Projekt findet in zwei angrenzenden Provinzen statt, Phang Nga und Phuket. In beiden Provinzen ist Kinderarbeit weit verbreitet. Auch hier setzt das Projekt an: für 150 Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren wird ein auf ihr Alter angepasstes Bildungsprogramm durchgeführt, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Sie werden außerdem durch Schulungen darin bestärkt, ausbeuterische Situationen zu erkennen und zu handeln.

Erster Jahrgang der TUI Academy beendet Ausbildung
Die Absolventinnen und Absolventen des ersten TUI Academy Jahrgangs feierten bereits ihren erfolgreiche Ausbildungsabschluss. Mit ihrem TUI Academy Zertifikat in der Tasche sind die Absolventinnen und Absolventen nun bestens für den Arbeitsmarkt gerüstet und sind gestärkt um (sexuelle) Ausbeutung zu erkennen und zu vermeiden.

Programm bringt verschiedene Akteure zusammen
Um den Austausch und die Kooperation zwischen verschiedenen Interessengruppen zu stärken, bietet das Programm Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche, NGOs und der lokalen Regierung eine Vielzahl von Workshops und Konferenzen. Ziel ist es sicherzustellen, dass Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Ausbeutung im Tourismus umgesetzt werden, wobei auch die Risiken im Online-Bereich berücksichtigt werden.

Die TUI Academy in Thailand ist Teil der Bildungs-Initiative der TUI Care Foundation. Sie bietet jungen Menschen aus benachteiligten Gemeinden eine Berufsausbildung und langfristige Karrieremöglichkeiten. Das Programm kombiniert theoretisches Wissen mit Life-Skills-Coaching und nutzt das Potenzial des Tourismus als Motor für Entwicklung und Wohlstand. Die TUI Academy Thailand ist eine von derzeit insgesamt acht TUI Akademien weltweit.

Die Finanzierung der TUI Academy Thailand erfolgt teilweise durch das niederländische Außenministerium über die Niederländische Unternehmensagentur (RVO) aus dem Fonds gegen Kinderarbeit.