Kenya, 7. Dezember 2023

Wie Umweltschutz Frauen in Kenia stärkt

Die Küstenstadt Likoni im kenianischen Mombasa-Distrikt mag auf den ersten Blick wie ein Urlaubsparadies wirken. Doch dahinter verbirgt sich eine Realität, die von Armut und hoher Arbeitslosigkeit geprägt ist. Vor allem alleinerziehende Mütter stehen hier vor großen finanziellen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hat die TUI Care Foundation im Rahmen ihres "Helping Hands"-Programms ein Projekt ins Leben gerufen: "Likoni Women Hope & Eco". Diese Selbsthilfegruppe verfolgt ein doppeltes Ziel: den Umweltschutz voranzutreiben und alleinerziehenden Müttern zu helfen, ein stabiles Einkommen zu erwirtschaften, um so der Armut zu entkommen.

Initiiert und geleitet wird die Initiative von der "Little Angel Association". Die Frauen dieser Gruppe setzen sich aktiv für den Umweltschutz ein, indem sie Strandsäuberungsaktionen organisieren und Recyclingmaßnahmen fördern. Durch die Säuberung der Strände tragen sie nicht nur zur Erhaltung der Umwelt bei, sondern können auch ein Einkommen erzielen, das den Lebensunterhalt ihrer Familien sichert. Das gesammelte Geld wird effektiv eingesetzt, um die finanzielle Stabilität der alleinerziehenden Mütter zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts sind Umweltworkshops, in denen die Frauen ihr Wissen über das Sammeln und Trennen von Plastikmüll vertiefen. Darüber hinaus sucht die Gruppe aktiv nach Partnerschaften mit Recyclingunternehmen, um sicherzustellen, dass die gesammelten Kunststoffabfälle effizient recycelt werden.

Neben den Umweltinitiativen bietet Likoni Women Hope & Eco auch Workshops zur finanziellen Bildung und zum Unternehmertum an. Hier lernen die Frauen, wie sie Geschäftskredite beantragen und erhalten Unterstützung bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens. Dieser Teil des Programms zielt darauf ab, den Frauen langfristig finanzielle Sicherheit zu geben, damit sie ihren Lebensunterhalt nachhaltig bestreiten können.

Insgesamt stellt die Verbindung von Umweltschutz und Empowerment von Frauen in Likoni ein beispielhaftes Modell dar. Es zeigt, wie soziale Organisationen und Unternehmen gemeinsam dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig das Leben von Menschen in benachteiligten Gemeinden zu verbessern.