Berlin, 8. Juni 2021

Welttag der Meere und Ozeane – wie der Meeresschutz während der Corona-Krise weitergeht

Reef World 1

Anlässlich des Welttages der Meere und Ozeane stellen wir die Bedeutung des Schutzes der Korallenriffe in den Mittelpunkt und informieren über unser Jugendbotschafter*innen-Programm zum Schutz der Korallenriffe in der Dominikanischen Republik. Die Globale Pandemie hat die Welt fest im Griff. Doch durch unser Projekt wird deutlich: selbst die Herausforderungen der Pandemie können den Fortschritt nicht aufhalten.

Wir arbeiten mit The Reef-World und Reef Check Dominikanische Republik zusammen, um Bildungsleiter*innen und Student*innen, Manager*innen von Meeresressourcen und Vertreter*innen der riffbasierten Tourismusindustrie zusammenzubringen, die maßgeschneiderte Meeresbildungsprogramme für lokale Jugendbotschafter*innen in der Dominikanischen Republik durchführen. Durch eine Verstärkung des Umweltbewusstseins soll das Programm die junge Generation dazu inspirieren, sich für den Schutz der Korallenriffe in ihren eigenen Gemeinden einzusetzen.

Unser Projekt-und Implementierungspartner, Reef Check DR, hat mit Online-Kursen und ersten Outdoor-Aktivitäten einen gemeinsam entwickelten Lehrplan begonnen. Da die Schulen im ganzen Land noch geschlossen sind, gab es für die Umsetzung einige Herausforderungen. Gemeinsam mit Reef Check DR ist es dennoch gelungen, vier neue Privatschulen an Bord zu holen: Die CEMEP Schule, die American School of Santo Domingo, die New Horizons Bilingual School und die CONEXUS Schule.

Jorge Diaz von Reef Check DR sagte: "Obwohl wir es vorziehen würden, im Klassenzimmer zu sein und persönlich mit den Schülern zu interagieren, ist es dennoch großartig, sie online mit Vorträgen und Ressourcen zu diesem wichtigen Thema zu erreichen."

Die spielbasierte Lernplattform Kahoot! erwies sich als großartige Möglichkeit, die Schüler*innen der 7. bis 11. Klassen zu informieren über Themen wie: Meet the Sea, Explore Coral Reefs, Fantastic Fish Discover Mangroves, Submerge into Seagrass und Trouble Beneath the Waves. Die Schüler*innen waren begeistert, als Jorge ein Video darüber zeigte, wie Mangroven den Einfluss von Wellen auf die Küstenlinie verringern können.

Neben dem Online-Unterricht organisierte Reef Check DR mit Unterstützung der Fundación Verde Profundo COVID-19 sichere Exkursionen in Boca Chica. Diese boten den Schüler*innen eine dringend benötigte Abwechslung in der Lernumgebung und die Möglichkeit, an Aktivitäten zum Schutz des Meeres teilzunehmen, wie z.B. Korallenbepflanzung und Kuppelreinigung.

Die nächste Phase des Projekts umfasst die Schulung der Ausbilder*innen, wobei Reef Check DR 10 Lehrer*innen darin schult, den Lehrplan des Jugendbotschafterprogramms zu vermitteln. Dadurch wird sichergestellt, dass zukünftige Generationen in der Dominikanischen Republik Zugang zum Wissen und der Motivation mitbringen, die für den Schutz ihrer Riffe notwendig sind.

Die Pandemie stellt die Welt vor große Herausforderungen – doch wir sind der Meinung, dass gerade jetzt ein wichtiger Zeitpunkt ist, mit der nächsten Generation zusammenzuarbeiten, um den Ozean und die Korallenriffe des Planeten zu schützen.