Berlin, 15. Mai 2023

TUI Colourful Cultures Programm: Zwei TUI Care Foundation Projekte starten in Mexiko und Peru und fördern traditionelles Kunsthandwerk

• TUI Colourful Cultures Peru unterstützt 150 Kunsthandwerkerinnen- und handwerker aus indigenen Gemeinden in der ländlichen Patacancha Region dabei, mehr vom Tourismusmarkt zu profitieren

• TUI Colourful Cultures Mexico würdigt die traditionelle Maya Kultur durch die Erfindung der Kunstfigur Way Tun. Sie dient als Symbol der vielfältigen Kultur der mexikanischen Karibik und verantwortlichen Tourismus

Berlin, 15. Mai 2023. Viele Gemeinden in ländlichen Gebieten Lateinamerikas geben ihr Wissen in Bezug auf ihre traditionelle Weberei und ihr Kunsthandwerk von Generation zu Generation weiter. Allerdings ist gibt es oft wenig Absatzmöglichkeiten für die Künstlerinnen und Künstler. Darunter leiden die überlieferten Bräuche und kunsthandwerklichen Traditionen. Der Tourismussektor bietet den traditionellen Kooperativen gute Möglichkeiten, um ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Aus diesem Grund hat die TUI Care Foundation zwei neue Projekte zur Unterstützung lokaler Kunsthandwerkerinnen- und handwerker in Peru und Mexiko initiiert, die mit Hilfe des Tourismus das einzigartige aber oft gefährdete kulturelle Erbe stärker schützen.

In Peru gibt es über 80.000 Kunsthandwerkerinnen- und handwerker, von denen 13.600 aus den ländlichen Gemeinden in Cusco stammen - und die meisten von ihnen sind Frauen (Quelle: Ministerio de Comercio Exterior y Turismo). Durch die Pandemie wurde in Peru deutlich, wie anfällig der informelle Beschäftigungssektor ist, da viele Künstlerinnen und Künstler keine finanziellen Rücklagen haben und durch unzureichende soziale Sicherung hat sich die Situation dramatisch verschlechtert. Kunsthandwerkerinnen- und handwerkern fehlt es zusätzlich oft an Bildungsangeboten, die ihnen dabei helfen, ihre Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

TUI Colourful Cultures Peru ist ein neues Projekt der TUI Care Foundation, das gemeinsam mit Limatours Foundation durchgeführt wird. Im Rahmen des Projekts werden 135 Kunsthandwerkerinnen aus fünf verschiedenen indigenen Gemeinden der Patacancha Region unterstützt. Als Kooperative erhalten sie hochwertige Materialien und  regelmäßige Workshops zum Thema Design, Qualitätsstandards, und Arbeitssicherheit. Anschließend wird ihnen die Teilnahme an lokalen und internationalen Kunsthandwerkermessen und Ausstellungen ermöglicht. Eines der Ziele ist ein Netzwerk im Tourismus auf- und auszubauen, um die Verkäufe des Kunsthandwerks und damit die Lebensqualität der Gemeinden zu steigern.

Auch in Quintana Roo, Mexiko, hat die TUI Care Foundation ein Projekt zur Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern ins Leben gerufen. In dem Bundesstaat auf der Halbinsel Yucatán ist die sozioökonomische Ungleichheit weit verbreitet und die wirtschaftlich marginalisierten Maya-Gemeinden hadern mit dem Verlust ihrer kulturellen Identität. In der Küstenregion dreht sich alles um die Hotel- und Unterhaltungsindustrie, wobei die vielfältige Geschichte und die atemberaubende Natur der übrigen Region allzu oft außer Acht gelassen werden. Die Aussicht auf einen guten Arbeitsplatz in der Tourismus- oder Unterhaltungsindustrie und die fehlenden Perspektiven in ihren ländlichen Gemeinden zwingen viele Menschen dazu, abzuwandern und ihre Wurzeln hinter sich zu lassen. In einer sich rasant wandelnden Gesellschaft an den eigenen Wurzeln und Kultur festzuhalten, ist eine immer größere Herausforderung, mit der sich viele indigene Gemeinden konfrontiert sehen.

Das neue TUI Colourful Cultures Mexico Projekt, das gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Donia Way durchgeführt wird, möchte genau an diesem Problem ansetzen. Dafür wird ein künstlerischer Charakter namens Way Tun entwickelt. Way Tun repräsentiert die einzigartige, vielfältige und indigene Kultur der Maya und steht für einen verantwortlichen Tourismus und wird auf innovative Weise mit der lokalen Bevölkerung und Besucherinnen und Besuchern interagieren. Die Figur Way Tun wird durch eine Reihe von verschiedenen handwerklichen und digitalen Produkten zum Leben erweckt. Der Verkauf der Produkte trägt zum Lebensunterhalt von mindestens zehn selbstständigen Künstlerinnen und Künstlern aus Maya-Gemeinden bei, die an dem Projekt mitarbeiten. 20 Kunsthandwerkerinnen erhalten außerdem Unterstützungs-angebote zu Themen wie Verkauf, Marketing und Produktion.

Beide Projekte sind Teil des internationalen Programms TUI Colourful Cultures. Das Programm trägt zum Schutz des Kulturerbes in Urlaubsgebieten bei und fördert insbesondere  Künstlerinnen, Künstlern und Kreativschaffende. Aktuelle TUI Colourful Cultures Projekte laufen bereits in  der Türkei, Kenia und Sambia.

Way Tun auf Instagram