Paris, 12. April 2023

Eintritt in die Arbeitswelt, Bildung und Klimaschutz sind die großen Themen für junge Erwachsene in OECD-Ländern – TUI Care Foundation unterstützt globale Youthwise-Initiative der OECD

• Jugendbeirat Youthwise bringt junge Erwachsene aus 24 OECD-Ländern zusammen, um ihren Ideen und Meinungen Gehör zu verschaffen

• TUI Care Foundation unterstützt Formate, in denen die junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen diskutieren, die ihre Generation bewegen

Berlin/Paris, 12. April 2023.  Die Youthwise Initiative der OECD bietet jungen Menschen die Möglichkeit, mehr über politische Entscheidungsprozesse zu lernen und ein noch besseres Verständnis für die politischen Themen zu entwickeln. Außerdem bietet die Initiative ein Forum um die Zukunftsideen junger Menschen in die politische Debatte einfließen zu lassen. Dafür tauschen sich die Teilnehmenden aus 24 Ländern von Youthwise in verschiedenen Formaten mit OECD-Expertinnen und -Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern anderer Organisationen aus.

Junge Menschen sollten eine wichtigere Rolle bei der Gestaltung der politischen Zukunft spielen. Aus diesem Grund hat die OECD im Jahr 2021 die Initiative Youthwise ins Leben gerufen, die der jungen Generation die Möglichkeit bietet, ihre Ideen und Einstellungen in die Arbeit der internationalen Organisation einzubringen.  Das Kernelement der Initiative besteht aus interaktiven Workshops, in denen gemeinsame Positionen zu unterschiedlichen Themen erarbeitet werden. Die von der TUI Care Foundation unterstützten Workshops helfen den Teilnehmenden ein noch besseres Verständnis für wichtige politische Themen zu erlangen, die ihre Generation betreffen.

Alle Bewerbungen für das Programm wurden von einer generationenübergreifenden OECD-Jury gesichtet mit dem Ziel eine vielfältige und repräsentative Gruppe junger Menschen zusammenzustellen. Die 22 Teilnehmenden sind im Durchschnitt 24,5 Jahre alt und stammen aus 24 verschiedenen OECD-Ländern.

Alexander Panczuk, Executive Director der TUI Care Foundation: „Die junge Generation verdient es stärker gehört zu werden. Sie ist nicht ferne Zukunft sondern Gegenwart. Junge Menschen müssen daher auch die Möglichkeiten haben, die Politik der Gegenwart mitzugestalten. Besonders in Bereichen, die für sie von enormer Bedeutung sind - von Bildung und Ausbildung bis hin zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Diese Themen sind es auch die zentral für die Arbeit der TUI Care Foundation sind. Wir freuen uns, Youthwise zu unterstützen und sind gespannt auf die Empfehlungen und Ergebnisse des OECD Jugendbeirats.“

Die Unterstützung der Youthwise Initiative durch die TUI Care Foundation ist Teil des Engagements für die Förderung junger Erwachsener -  ein wichtiger Aspekt der Bildungsarbeit der TUI Care Foundation. TUI Academies bieten benachteiligten jungen Menschen die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren und eröffnen ihnen Chancen auf eine bessere Zukunft.  In TUI Junior Academies werden Kinder und Jugendliche durch innovative Schulprogramme zu Umweltbotschafterinnen und Umweltbotschaftern.