Mallorca, 26. Oktober 2023

Neue Bäume für Mallorca – Balearische Regierung und TUI Care Foundation starten mit dem TUI Forest umfangreiches Aufforstungsprojekt

• Eröffnung des TUI Forest Mallorca durch Joan Simonet Pons, Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt der Balearen, Sebastian Ebel, CEO TUI Group und Thomas Ellerbeck, Vorsitzender der TUI Care Foundation,
  • Bis 2027 sollen bis zu 50.000 einheimische Bäume gepflanzt werden, darunter auch feuerbeständige Arten
  • Aufforstung wird durch umfangreiche Sensibilisierungsmaßnahmen, Umweltbildung und Naturerlebnisse für lokale Bevölkerung und Gäste ergänzt

Mallorca, 26 Oktober 2023. In Zusammenarbeit mit der Regierung der Balearen startet die TUI Care Foundation ein umfangreiches Aufforstungsprojekt im Naturpark Península de Llevant auf Mallorca im Nordosten der Insel. Im Rahmen der Initiative werden bis zu 50.000 Bäume gepflanzt und gefährdete Tierarten geschützt. Gleichzeitig werden für die lokale Bevölkerung neue Arbeitsplätze im Bereich Naturschutz und nachhaltiger Tourismus geschaffen. Am Mittwoch wurde die Initiative von Joan Simonet Pons, Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt der Balearen, Sebastian Ebel, CEO der TUI Group und Thomas Ellerbeck, Vorsitzender der TUI Care Foundation, offiziell gestartet.

Die Initiative umfasst nachhaltige Forstwirtschaftsmaßnahmen und die Pflanzung einheimischer, feuertoleranter Bäume. Das erweiterte Schutzgebiet erstreckt sich bis zur Küste und schützt wichtige Gebiete wie die Naturreservate Cap Ferrutx und Cap des Freu. In weiteren Gebieten wie Son Real werden sowohl eingezäunte als auch offene kleine Wälder die natürliche Wiederaufforstung unterstützen und neue natürliche Lebensräume schaffen. Das Projekt verfolgt dabei einen holistischen Ansatz und möchte den Naturraum Wald und seine Bedeutung für die lokale Bevölkerung ebenso wie für Urlauberinnen und Urlauber erlebbar machen.

Joan Simonet Pons, Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt der Balearen, betont wie wichtig die Zusammenarbeit von öffentlicher Verwaltung und Organisationen ist: „Uns ist sehr bewusst, welch hohe Bedeutung die Erhaltung und der Schutz der Ökosysteme für die Balearen haben - sowohl an Land als auch im Meer. Deshalb sind wir der TUI Care Foundation dankbar für ihre Unterstützung. Initiativen wie diese verbessern die Widerstandsfähigkeit der Wälder angesichts des Klimawandels und gewährleisten gleichzeitig den Schutz unserer Wildtiere.“

Thomas Ellerbeck, Vorsitzender der TUI Care Foundation, betont: „Der Erhalt der Artenvielfalt ist nicht nur heute wichtig, er hat auch eine immense Bedeutung für die Zukunft. Unser Ziel ist es, fünf Millionen Bäume in unseren Wäldern auf der ganzen Welt zu pflanzen. Die Wälder erhalten nicht nur die Artenvielfalt, sondern sie verbessern auch die Lebensgrundlagen der lokalen Bevölkerung – zum Beispiel indem sie Orte für nachhaltige und naturbasierte Tourismuserlebnisse schaffen. Initiativen wie der TUI Forest Mallorca zeigen, dass der Tourismus ein Motor für positive Veränderungen ist. Im nachhaltigem und naturverbundenem Reisen liegt großes Potential – auch für etablierte und beliebte Reiseziele wie Mallorca.“

Der TUI Wald Mallorca baut auf einem Aufforstungsprojekt auf, das 2009 gemeinsam von TUI und der Regierung der Balearischen Inseln ins Leben gerufen wurde um rund 60.000 neue Bäume im Naturparks Península de Llevant zu pflanzen.

Der TUI Wald Mallorca ist Teil des internationalen TUI Forests Programms der TUI Care Foundation. Mit der Pflanzung von Bäumen entstehen weltweit TUI Forests, die neue natürliche Lebensräume schaffen und Urlauberinnen und Urlaubern sowie der lokalen Bevölkerung die Möglichkeit eröffnen, den Naturraum Wald neu zu entdecken. Im Rahmen des TUI Forest Programms wird die TUI Care Foundation mindestens fünf Millionen Bäume weltweit pflanzen.