Berlin, 24. August 2023

Die Mallorquiner: Hüter des Neptungrases – Wie Marcial Bardolet Mallorcas Unterwasserschatz schützt

Die Mallorquiner

Mit einer Serie von Video-Porträts nimmt uns die Fernsehjournalistin Sibylle Tiessen mit auf eine fesselnde Reise in eine Welt voller spannender Projekte, kultureller Vielfalt und authentischer Geschichten der Bewohner*innen Mallorcas. Unterstützt von der TUI Care Foundation, TUI und dem renommierten Mallorca Magazin erfahren die Zuschauer*innen mehr über die vielen Facetten der Insel.

Video: Hüter des Neptungrases – Wie Marcial Bardolet Mallorcas Unterwasserschatz schützt

Neptungras erzeugt Sauerstoff und gilt als „Lunge des Mittelmeers”. Durch das Neptungras sind die balearischen Gewässer so kristallklar. Es ist eine typische endemische Pflanze des Mittelmeers. Die von ihr dort gebildeten Seegraswiesen sind die Grundlage bedeutender mariner Ökosysteme.

Marcial Bardolet Richter hat sich seit vielen Jahren den Schutz der Wasserpflanze auf die Fahne geschrieben. Seit 2017 leitet er die Abteilung zur Überwachung der Seegraswiesen im balearischen Umweltministerium.

Bis Oktober fährt Bardolets Team täglich mit Booten auf das Mittelmeer hinaus und prüft, ob Yachten und Ausflugsboote falsch ankern. Insgesamt sind an der Balearen-Küste 19 Boote im Einsatz, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das Neptungras zu schützen. Denn vor allem Wasserverschmutzung, Schifffahrt und Klimawandel setzen den Seegraswiesen stark zu. Bereits 2018 verabschiedeten die Balearen ein Dekret, das das Ankern auf Neptungras strikt verbietet. Mittlerweile gibt es mehrere Apps, die genau die Seegrasteppiche mit Geodaten ausweisen, damit genau dort nicht geankert wird.

„Klares Wasser, gute Luft, eine gesunde Umwelt, zufriedene Urlauber und Einheimische, das möchten wir alle. Und das geht nur mit einem intakten Unterwasserdschungel aus Neptungras.“, so Bardolet.

Erfahren Sie mehr im Video: